Emblem Spotlight

black and white women

In meinen fotografischen Ursprungsjahren ist "schwarzweiss" angesagt gewesen. Bei mir vor allem, weil ich so den Film und die Bilder selbst verarbeiten konnte (s."Analoge Zeiten").
Anklicken der Fotos = vergrösserte Ansicht

Selbstbildnis Herbert Ujma

Ausdruck per Blick

Das war Arbeit für Monika, in der Weise still zu halten, die ich mir vorstellte.

Lorch, Anfang der 1970er Jahre

Portrait Monika

Ausdruck per Bewegung

Das war Arbeit für mich, den richtigen Moment in Monikas Bewegung zu erwischen.

Lorch, Anfang der 1970er Jahre

Mooving Moni

Vordergrund und Hintergrund

"Danke, Monsieur Eiffel, dass Sie mich auf diese Idee gebracht haben!"
Auch nicht schlecht konstruiert bzw. von Monika selbst geschneidert: ihr outfit.

Paris, 1973

Monika vor dem Eiffelturm

Mit Freestyle-Fashion

… läuft man nicht über den Laufsteg, sondern steht wie 'ne Eins – mit einem Bein auf der Leitplanke, mit dem anderen auf meinem Simca 1000.

Lorch, Anfang der 1970er Jahre

Monika mit Hut

Profi-Model in Bochum

Damals sagte man noch "Mannequin" zu den Damen, die Mode vorführten. Aber wer guckt bei diesem Gesicht auf die Klamotten?

Gesehen im Vorprogramm eines Konzerts in Bochum, Mitte der 1960er Jahre

Model-Profil

Nicht-Model in Bochum

Sondern einfach nur Freundin eines Freundes. Die traumhaft träumerische Marion belegt, dass auch im Kohlenpott die Maloche nicht alles war.

Bochum, Mitte der 1960er Jahre

Portrait Marion

Der Rock-Anzug …

… ist, wie der Name schon sagt, zum Rocken da. Und sieht bei Bärbel besser aus als bei anderen der Hosenanzug.

Lorch, Anfang der 1970er Jahre

Iris im Sessel

Hanna's Hochzeit

Daran denkt nicht jeder: zum Hochzeitskleid auch einen Hut zu tragen!

Festgehalten in Lorch, ca. 1970

Portrait Hanna

Junge Mutter

Ein Wochenendbesuch von Annelie (und Klaus aus Bochum, die Eltern meines Patenkindes Daniel), nutzte ich auch für dieses Portrait.

Lorch, Anfang der 1970'er Jahre

 

 

Portrait Annelie

Niedriger Sessel, hoher Rocksaum

War nun mal beides in Mode, damals. Diese Cord-Sessel waren nix für Ältere, auch nicht solche Miniröcke wie der von Petra.

Lorch, Anfang der 1970'er Jahre

 

Petra sitzend

>>> zur Rubrik "Foto-Archive"

Alle Fotos: © Herbert Ujma
www.ujmaweb.de

   

Ganz oben rechts: Was steht dem Wahnsinn näher als das Genie? Meine Pedanterie der Schizophrenie.