Die Gesamtanlage Bahnhofstraße / Schöne Aussicht gilt als das
Wallufer Villenviertel.
Ihre Entstehungsgeschichte und ihre einzelnen Kulturdenkmäler
habe ich als ehrenamtlicher Heimatarchivar der Gemeinde Walluf
in mehreren Varianten dargestellt:

Vign. Galerie Villenviertel Persönliche Foto-Galerie "Villenviertel-Visite" (60 Fotos)

Seit Oktober 2016 ist meine Fotogalerie hier online. Bis auf einzelne Ausnahmen zeigen die Fotos die Situation 2016.

Vign. Bildvortrag Villenv. Bildvortrag

Auf Einladung der Rheingauer Heimatforscher habe ich am 26. Oktober 2017 das Thema in einer öffentlichen Veranstaltung im Sitzungssaal des Rüdesheimer Rathaus als Bildvortrag dargestellt. Zu einer Wiederholung anderen Orts bin ich gerne bereit.

Vign. Brosch.Titel Villenv. Broschüre des Heimatarchivs

Die 20-seitige Broschüre im DIN-A-4-Format ist im November 2016 vom Wallufer Heimatarchiv herausgegeben worden. Die Start-Auflage ist inzwischen vergriffen. Ein etwas erweiterte Neuauflage ist in Arbeit.

Als PDF kann die Broschüre hier aufgerufen werden:
PDF-Donwload (2,5 MB)

Vign. Rheingau-Forum Namensartikel in der Zeitschrift "RHEINGAU-FORUM"

In der Ausgabe 2/2017 konnte ich das Thema mit etwas anderem Schwerkpunkt auf 10 Seiten darstellen, illustriert mit 14 Abbildungen.

Die Gesellschaft zur Förderung der Rheingauer Heimatforschung e.V. als Mitherausgeber der Zeitschrift hatte mir dies angeboten.

  © www.ujmaweb.de , November 2017