Emblem Spotlight

Das Tierische …

… das mir meist zufällig vor die Linse geriet, hat nur deshalb den Schwerpunkt "Katzen", weil sie am wenigsten "kamerascheu" sind.
Anklicken der Fotos = vergrösserte Ansicht

Selbstbildnis Herbert Ujma

"Hihi, ihr dummen Gänse, dass ich Euch mit meiner Ente spielen lasse, ist nur eine solche!"

Belauscht in Bad Freienwalde,
Mitte der 1980er Jahre

Foto Moschee von Cordoba

"Wie bitte? Ich sitz' verkehrt 'rum auf dem Stuhl?

Dauernd wird man hier angeschwärzt. Ich krieg' das gar nicht mehr weg!"

Gesehen vor Ewigkeiten – ich weiss nicht einmal mehr wo!

Katze im "Stuhllehnenfenster"

Katzen mögen Kawasaki

Oder jedenfalls geparkte Motorräder oder jedenfalls warme Sitzgelegenheiten, notfalls auch mal ein heisses Blechdach.

Gesehen in Ligurien,
Anfang der 1980er Jahre

 

Foto BurgerKing Marbella

"Wohl noch nie 'n Katzenklo mit Deckel gesehen, was?"

Ein richtiges hätte sie vielleicht froher gemacht. Oder einfach nur: weniger Touristen …

Gesehen 2006 am Lago Maggiore

"Katzenklo"

"Ja Leute, wenn Ihr nur noch mailt und simst, …

… dann ist das jetzt mein Sekretär. Und wenn Ihr mir die vertikale Katzenklappe nicht auch in Kirschholz liefert, bleib ich hier liegen!"

Berghöpen, ausgangs der Briefschreibe-Zeiten

Katze auf Sekretär

"Klar ist das hier die Fischergasse, hast Du kein Navi?

Und was ich da unter meiner rechten Vorderpfote habe, geht Dich gar nichts an!"

Gesehen in Walluf, 2002

Katze misstrauisch

"Von wegen, Palmkätzchen …

in meinem früheren Leben bin ich Tiger im Urwald gewesen!"

Gesehen in Podgora an der Makarska-Riviera, 2013

Foto Telefonzellen London

Mir schwant: Wenn der Mensch nicht hineinpfuscht, kennt die Tierwelt kein demografisches Problem.

Ausserdem schwimmt Familie Schwan im Amorbach – zumindest in Amorbach (Odenwald). Na dann …

Bewundert 1981

Schwan mit Nachwuchs

"Ein Schiff wird kommen …

… und das bringt mir ein Mäuschen, das mich so glücklich macht!"

Gut, das eine Schiff da oben am Bildrand ist halt vorbeigefahren, aber das nächste …

Gesehen am Golf von Sorrent, 2011

Küsten-Katze in Kampanien

Griechische Tragödie:

Ziege zu Pute: "Da müsste der Gaul ja 'n Rad abhaben, wenn er Dich reiten ließe!"
Pute zu Ziege: "Würde mich auch frustrieren, wenn ich angebunden wäre."

Drei Haustiere im Pilion-Gebirge,
Ende der 1970er Jahre

Tier-"Tragödie"

>>> zur Rubrik "Foto-Archive"

Alle Fotos: © Herbert Ujma, www.ujmaweb.de

Ganz oben rechts:
in der Radkappe meines VW-Käfers habe ich mich selbst fotografiert, bei einem Urlaub in Südfrankreich, 1971.