Sympol Spotlight

Widerstandskämpfter gegen Hitler

Erst bei der Bundeswehr wurde ich so richtig auf den deutschen Widerstand gegen Hitler aufmerksam. (In der Schule war er nur kurz erwähnt worden, in meinem Elternhaus war davon genausowenig die Rede gewesen wie von Hitler selbst, obwohl mein Vater bei der Wehrmacht war. Oder gerade deshalb?) Denn meine 1. Bundeswehrstation war die Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen und dort erfuhr ich immerhin grundlegendes über Beck, über von Stauffenberg und die anderen Widerstandskämpfer.

Damals fiel mir wieder ein, dass ich sogar schon einmal Stauffenbergs Tochter Konstanze begegnet war: Bei der 10. Geburtstagsfeier meiner Cousine Ursi in Bamberg war sie als deren Schulkameradin zu Gast – und mein Bruder und ich halt als Verwandte. Sehr viel später, als ich bereits ein paar Jahre in Walluf lebte, erfuhr ich, dass das zivile Leben des besagten Oberst Beck unweit von Walluf, nämlich in Wiesbaden-Biebrich, als Sohn einer Industriellenfamilie stattgefunden hatte.

Buchcover Als dann 2008 das Buch über Nina Schenck Gräfin von Stauffenberg *), der Frau des Hitler-Attentäters, erschien, elektrisierte mich der Name der Autorin: Es ist eben jene Konstanze, jüngste Tochter des Ehepaars von Stauffenberg, inzwischen Konstanze von Schulthess, die ein beeindruckendes Portrait ihrer Mutter vorgelegt hat. Diese verdient eben nicht nur als Rückhalt für Ihren Mann eine Würdigung.

Schöne Abrundung meines "Stauffenberg-Fiebers": Die Einfahrt zum Stadion'schen Hof in Niederwalluf ziert ein großes, so genanntes Unionswappen (siehe Foto). Es besteht aus dem Wappen der Grafen von Stadion und dem Wappen der Grafen von Stauffenberg, die vor Jahrhunderten einmal ehelich verbandelt waren. (Quelle: Heimatarchiv Walluf)

P.S.: Selbstverständlich gilt meine Hochachtung nicht nur den Herren Beck und von Stauffenberg, sondern allen anderen, die den Mut hatten, Widerstand gegen das Hitler-Regime zu leisten – denen, die dabei ihr Leben verloren haben, aber auch denen, die ihr Leben dafür riskiert haben.

*) ISBN 978-3-85842-652-9

* * *
12.05.2011, Korr.-Hinw. zum Stauffenberg-Wappen: 02.01.2016; Ergänzung Fotogalerie Schloß Greifenstein: 12.09.2016
© Herbert Ujma, www.ujmaweb.de


Beck-KaserneDie Ludwig-Beck-Kaserne in Sonthofen (2009)

Briefmarken Beck, StauffenbergGedenkbriefmarken für Generaloberst Ludwig Beck und Oberst i.G. Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

Foto Konstanze bei Ursi
Konstanze von Stauffenberg (2. v. r.), links davon meine Cousine Ursi, deren 10. Geburtstag gefeiert wird.

Foto von Stadion'scher HofWappen Hof Stadion
Der von Stadion'sche Hof in Niederwalluf und über der Toreinfahrt das Allianzwappen, darin rechts das Wappen der Stauffenbergs. Letzeres ist leider nicht richtig dargestellt. Die korrekte Farbe der Löwen im Stauffenberg-Wappen wäre blau!

>>> Mehr zum von Stadion'schen Hof

>>> Fotogalarie Schloß Greifenstein, Fränkische Schweiz, Sitz der Grafen Schenk von Stauffenberg seit 1791.