Emblem Spotlight

Schönste/r/s … der Welt

Auf Reisen wie auch zu Hause entdecke ich zuweilen Reizvolles, Kurioses und Widersprüchliches. Hier das Schönste – subjektiv.
Anklicken der Fotos = vergrösserte Ansicht

Selbstbildnis Herbert Ujma

Schönste Inflation

Im Baumarkt Bögen im Angebot?

Wohl milliardenfach fotografiert, 2009 auch von mir: die Moschee von Cordoba. Die maurische Baukunst ist aber wirklich bewundernswert!

Foto Moschee von Cordoba

Schönste Show-Treppe

Ohne Moos nix los –
aber mit Moos auch nicht.

Und gerade das ist hier die Show! Entdeckt irgendwo in der Ardèche, 1996.

Foto bemooste Treppe

Schönster Burger King

Königliche Fastfood - Anstalt

Den Double-Whopper unter den Burger-King-Restaurants habe ich 2009 in Marbella an der Costa del Sol entdeckt.

 

Foto BurgerKing Marbella

Schönste Alternative

Telefonieren oder Beten

Das Cardphone erfordert jedoch eine Card und die Kirche ist geschlossen. "Himmel hilf!" (Aha, ein Stossgebet.)

Gesehen 2010 auf Kreta

Foto Kirche und Telefonzelle

Schönster Altglas-Sammelplatz

Der Altglashandel blüht!

Die üblichen Altglassammel-Container an einem unüblich schönem Platz auf Malta.

Gesehen 2012

Foto Altglassammel-Container

Schönster Bankautomat

Banales Bargeld mit Welterbe-Weihe

Im Unesco-Welterbe Trogir (Kroatien) fand ich 2013 diesen Edel-Bankautomaten

Foto Bankautomat in Trogir

Schönste "Zellvermehrung"

Stammzelle und Tochterzelle?

Nur eine perspektivische Täuschung, wahrgenommen in London Mitte der 1980er Jahre.

Foto Telefonzellen London

Schönste Erleuchtung

Nicht Kronleuchter, sondern gekrönte Leuchten …

… hellen bei Verspätung die Minen auf: nämlich in der Halle des Bahnhofs Görlitz, abgelichtet 2006.

Leuchte im Bahnhof Görlitz

Schönstes HardRockCafe

Hard Rock zum Weichwerden

Das rockt schon ohne Musik und ohne Coffein, dieses Hard Rock Cafe 2013 in Krakau!

Gebäude-Gesamtansicht

 

 

Foto Hard Rock Cafe Krakau

Schönster Kitsch

Werbung "mit Engelszungen"

Das Firmenschild hatte mir die Augen verdreht, doch einen Engel wollte ich mir nicht andrehen lassen. Auch nicht von Anna Corsini, 2011 in Taormina/Sizilien.

 

Foto Kitsch-Reklame

>>> zur Rubrik "Foto-Archive"

Alle Fotos: © Herbert Ujma, www.ujmaweb.de

Ganz oben rechts:
in der Radkappe meines VW-Käfers habe ich mich selbst fotografiert, bei einem Urlaub in Südfrankreich, 1971.