Emblem Spotlight

Menschen in Momenten

Auf Reisen wie auch zu Hause, ob zufällig oder inszeniert: Der Mensch als alleiniges Motiv, aber mit "Umfeld" ,
Anklicken der Fotos = vergrösserte Ansicht

Selbstbildnis Herbert Ujma

Das falsche Meer

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern …"

– aber vielleicht diesen Leichtmatrosen, dass er sich ins Meer der Stühle verirrt hat. Erwischt im Römischen Theater in Pula / Istrien, 1978.

Foto Römisches Theater Pula

Ein Fräulein lehnt im Walde …

… ganz still und stumm. So kommt man am Besten zur Besinnung – und der Fotograf zum einem Bild mit Stimmung.

Festgehalten in Lorch, ca. 1972

Foto Baumsitz

Versteh' einer die Frauen !

"Mein eleganter neuer Hut ist zwar gut gegen die Sonne, aber eigentlich sollte er meine Chancen bei den Frauen erhöhen!"

Gesehen auf Ibiza 1982

Ibiza-Opa

Goldenes Handwerk

"Tschuldigung - wollte Dich mit meinem Pinsel nicht kitzeln. Oder was bedeutet Dein teuflisches Grinsen?"

Gesehen in London, 1981

Teufels-Bemalung

Im Gegensatz zum Schrauber West

hatte der Schrauber Ost keine Wahl. Keine Werkstatt hätte sich noch dieses Wartburgs erbarmt.

Gesehen 1991

Foto "Schrauber" Ost

Einfach nur zusammen sein

Mehr Entspannung, als es Honni lieb war, brachte Udo's Fahrt mit dem Sonderzug nach Pankow. Zuvor gerieten wir im Westen in Panik, z. B. 1976 in der Frankfurter Festhalle.

Udo Lindenberg Ffm 1976

Die Frage aller Fragen?

Nein, nur - mutmasslich - die Frage, ob dieses Teil da auf dem Flohmarkt seinen Preis wohl wert ist?

Aufgeschnappt in Amsterdam,
Ende der 1970er Jahre

Flohmarkt Amsterdam

Fenster zur Vergangenheit

Das funktioniert gut: Aus dem Fenster zu schauen und etwas ganz anderes zu sehen als die Realität. Und es ist besser als das Fernseh-Programm.

Festgehalten in Lorch, ca. 1970

Fenster zur Vergangenheit

Ein Fass aufzumachen

… kann nun 'mal Überraschungen bringen. Auch den Gedanken, den Sozialen Wohnungsbau auf Diogenes-Basis zu vereinfachen.

Im Wispertal, ca. 1971

 

 

Leere Tonnen, Monika

Punkerinnen im Zweifel

"Alles so schön bunt hier bei Fiorucci!" - "Ja, aber die Musik in Italien ist doch völlig ungeil!"

Gesehen in London, 1981

 

Punks vor Fiorucci-Laden

>>> zur Rubrik "Foto-Archive"

Alle Fotos: © Herbert Ujma, www.ujmaweb.de

   

Oben rechts habe ich mich selbst fotografiert - in der Radkappe meines VW-Käfers, bei einem Urlaub in Südfrankreich, 1971.