Sympol Spotlight Ehrung für 25 Jahre als ehrenamtlicher Arbeitsrichter

Foto Gratulanten

Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Justizminister; Gabriele Jörchel, Präsidentin des Landesarbeitsgerichts; ich; Andree Zink, Direktor des Arbeitsgerichts Wiesbaden

Foto Urk.-Überreichung

Staatsminister Hahn überreicht mir im Rahmen einer Feierstunde für ehrenamtliche Richter am 14. Januar 2013 in Wiesbaden die Urkunde

Foto Arb.-Ger.-Direktor Zink

Mit dem Direktor des Arbeitsgerichts Wiesbaden, Andree Zink, in dessen Kammer ich tätig bin. Sein Vorgänger Dieter Bertges hatte mich von der Kammer 6 in die Kammer 1 "versetzt".

Foto Streichquartett

Das Streich Quartett der Wiesbadener Musikakademie bildete mit Werken von Luigi Boccherine sowie von Pietro Nardine den musikalischen Rahmen der Feierstunde.

>>> Zum Artikel im Rheingau-Echo

Neben der Urkunde (siehe Abb. rechts) erhielten die Geehrten (aus allen Gerichtsbarkeiten) ein Buchpräsent: "Goethe-Zitate für Juristen".

Es enthält über 600 Zitate, aber zu Goethes Zeiten war das Arbeitsrecht noch kein Thema. Dennoch finde ich einige durchaus in die Zeit und für die Aufgabenstellung am Arbeitsgericht passend, z.B.:

Und das heilige Menschenrecht
Gilt dem Herren wie dem Knecht

Johann Wolfgang von Goethe
Paralipomena zu Faust II

Fotos (obere Reihe und unten links): Hess. Ministerium der Justiz
Foto Streichquartett und Abb. Urkunde: Herbert Ujma

Abb. Jubiläums-Urkunde

* * *
© Herbert Ujma, www.ujmaweb.de